Mittwoch, 21. März 2007

Romeo und Julia ist eine Tragödie!!!

Es ist am einfachsten, wenn ich das Wort tragödie als erstes Erkläre:
"Die Tragödie gehört zu den literarischen Grundmustern, ist eine Form des Dramas, die sich bis in das antike Griechenland zurückführen lässt. Das Wort "Tragödie" kommt aus der griechischen Sprache und bezeichnet einen "Bocksgesang". Eine deutsche Form der Tragödie ist das Trauerspiel; die beiden Begriffe sind jedoch nicht genau deckungsgleich. " (Quelle:www.wikipedia.org)
Eine Drama ist stets folgender Massen aufgebaut, wir können in dem unseren Fall auch von dem Drama ausgehen, da die Tragödie nur ein spezial Fall des Dramas ist:
* Exposition
* Konfliktsetzung
* Zuspitzung
* Höhepunkt
* Peripetie (entscheidende Wendung)
* Retardierendes Moment (Verzögerung)
* Katastrophe
Nun werden wir die Theorie in die Praxis um setzten, in dem wir nun das ganze auf Romeo und Julia anweden.

Exposition
o 1/1-erste Einleitende Wort zu dem was uns erwartet
Konfliktsetzung
o 2/2 - Erste Begegnung zwischen Romeo und Julia und die Liebe auf den ersten Blick
Zuspitzung
o 3/1 - Duell zwischen Romeo und Tybalt
o 3/3 - Verbannung Romeos
o 3/4 - Heirat mit Paris (geplant)
Höhepunkt
o 3/5 - Festlegung der Heirat durch Eltern, Julia weigert sich
Peripetie (entscheidende Wendung)
o 5/1 - Romeo erhält richtige Nachricht nicht
Retardierendes Moment (Verzögerung)
o 4/1-4/5 - Scheintod Julias
Katastrophe
5/3 - Tod von Romeo und Julia

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, ihr habt mir meine Hausaufgaben um ein ganzes Stück erleichtert! Großes Dankeschön von mir!

Anonym hat gesagt…

Die Chronologie enthält logische Fehler. Die Peripetie ist die Verbannung nach Mantua, hier wendet ich das Schicksal Romeos. Innerhalb einer Spannungskurve kann eine spätere Szene nicht vor eine andere vorgezogen werden, dies ist nicht logisch. Auch ist der Höhepunkt der Moment der höchsten Spannung, der höchsten Gefahr - also die Kampfszene!

Außerdem besteht das Drama aus fünf Akten. Nach dem Dramenmodell von Freytag lassen sich die Akte jeweils ziemlich genau auf die fünf Punkte des Modells aufteilen. Natürlich zählt die ein oder andere Szene noch zum Punkt davor oder danach.